„Auf Urwegen über die Alpen – mit Komfort“, so heißt unsere Alternative zum E5. Diese Tour richtet sich an alle, die eine neue Herausforderung suchen um die Alpen zu überqueren.
Die seit Urzeiten genutzten Saumpfade und Steige lassen Sie erahnen, wie mühselig es früher gewesen sein muss, von einer Talschaft in die andere zu gelangen, Almflächen und ab-gelegene Bergdörfer zu erreichen, oder gar die Alpen zu überwinden. Sie durchstreifen archaisch anmutende Landschaften und machen sich immer wieder die historischen Hintergründe bewusst.
Übernachtet wird wie auf unseren Komforttouren üblich in Hotels oder Gasthöfen im Tal, eine Nacht erleben Sie auf der komfortablen Heidelberger Hütte, wunderschön in der Silvretta gelegen. Das Hauptgepäck wird für Sie transportiert, Sie wandern nur mit leichtem Tagesrucksack.
Diese Route verläuft westlich der bekannten Alpenüberquerung auf dem E5. Die erste Nacht verbringen Sie im Allgäuer Dorf Oy-Mittelberg. Ihre Wanderung startet im Kleinwalsertal und führt Sie über den Schrofenpass ins westliche Lechtal. Weiter geht es ins Stanzer Tal, in den Wintersportort Ischgl. Die Etappe durch die Silvretta wird gekrönt durch die Nacht in der Heidelberger Hütte. Nun geht es für einen Abstecher in die Schweiz – die berühmte Uina Schlucht ist ein Höhepunkt der Tour. Schließlich gelangen wir ins obere Vinschgau, wo unsere Wanderwoche endet.